8. Schlüsselqualifikation emotionale und (psycho-)soziale Kompetenz

Inhalte auf einen Blick:
• Modelle der TA
• Egogramm
• ICH-Zustände
• Transaktionen
• Grundpositionen
• Antreiber
• Spielanalyse
• Rabattmarken
• Kommunikation

 

1. Seminareinleitung

Sie arbeiten mit anderen Menschen zusammen und wollen Ihre „Softskills“, d.h., Ihre psychosozialen und emotionalen sowie Ihre kommunikativen Kompetenzen weiterentwickeln und verbessern. Auf Basis der Transaktionsanalyse und der systemischen Betrachtungsweise arbeiten Sie in zwei Modulen an Ihren Kernkompetenzen. Ob in Beratung, Führung, Verkauf, etc., überall wo es darauf ankommt, mit Menschen zu arbeiten, zu verhandeln, sich auszutauschen, oder auch mit Situationen klarzukommen, die nicht immer einfach zu handhaben sind, ist emotionale und psychosoziale Kompetenz gefragt und unterstützt Sie in Ihrer Arbeit.
Die Transaktionsanalyse, auf deren Basis wir arbeiten, ist eine Theorie der Persönlichkeit, die menschliches Verhalten, Denken und Fühlen verständlich erklärt und für den „täglichen Gebrauch“ anwendbar macht. Es wird praxisbezogen einen Überblick über die Kommunikationsmodelle der TA vermittelt. Als TeilnehmerInnen lernen Sie sich selbst als Personen mit ihrem Kommunikationsverhalten und den eigenen Verhaltens-/ Denk- und Gefühlsmustern
in ihrem organisatorischen Kontext besser kennen. Hierzu bietet das Seminar vielfältige Möglichkeiten zum Erlernen, Einüben und Anwenden an.

Zuwachs:
• Sie stärken Ihre soziale und emotionale Kompetenz
• Sie kennen die für Ihre Arbeit wichtigsten theoretische
• Modelle der Transaktionsanalyse (TA) als
• Kommunikationstheorie und wenden sie an
• Sie erkennen die Ursprünge ihres eigenen Verhaltens,
• Denkens und Fühlens (Stärken und Schwächen)
• Sie wissen um die Bestandteile zielgerichteter und
• effektiver Gesprächsführung
• Sie können die erlernten Kommunikationsmodelle anwenden und umsetzen
• Sie wissen, wie sie Kommunikations-Fallen zukünftig vermeiden können
• Sie erkennen Problemfelder und erarbeiten Lösungsansätze

Das Seminar vermittelt teilnehmerorientiert Konzepte der Kommunikation anhand der Modelle der Transaktionsanalyse. Es bietet jedem die Möglichkeit, das eigene Verhalten zu reflektieren. Es werden theoretische Hintergründe der Gesprächsführung vermittelt, die im Anschluss durch praktische Erfahrung in Form von Rollenspielen ausprobiert werden. Durch Feedback und durch gemeinsame Diskussion kann das eigene Verhalten in die jeweils gewünschte Richtung lösungsorientiert optimiert werden.

Modelle der TA
- Geschichte
- Überblick
- TA-Modelle, mit denen wir arbeiten
Egogramm
- Übung
- Reflexion
- Kommunikationsverhalten
ICH-Zustände
- Strukturanalyse
- Funktionsanalyse
- Übungen
Transaktionen
- Stimulus und Reaktion
- Transaktionen
- Neue Möglichkeiten
Grundpositionen
- OK-Positionen
- wertschätzende Kommunikation
- Umgang mit Abwertung
Antreiber
- Meine Antreiber
- Fallen, in die ich immer wieder trete
- Ausstieg
Spiele
- Opfer-Retter-Verfolger-Positionen
- Spiele in Organisationen
- Meine Spieleinladungen
Rabattmarken
- Marken, die ich klebe
- Markenhefte, die ich einlöse
- Lösungen

2. So arbeiten Sie im Seminar

In diesen beiden Lernbausteinen (2 x 3 Tage) arbeiten wir auf folgenden Ebenen - weitestgehend zu gleichen Zeitanteilen:
(Fokus Baustein I: emotionale Kompetenzen / Fokus Baustein II: soziale Kompetenzen)
• Theorieinput durch Lehrtrainer
• Übungen
• Praxisbeispiele der Teilnehmer
• Handwerkszeug für die tägliche Arbeit
• Reflexion und Feedback

Durch Reflexion und Analyse wird Verhalten deutlich und es werden Lösungsmöglichkeiten entwickelt bzw. angeboten. Ebenso wird an Praxisbeispielen der TN im Plenum, in Kleingruppen und in Einzelarbeit gearbeitet. Erworbene Kenntnisse integrieren sich so zu kommunikativer Kompetenz und Professionalität. Die TN erhalten „Handwerkszeug“ für ihre tägliche Arbeit.

 

4. Wer sollte teilnehmen?

Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Kompetenzen in ihren organisatorischen und professionellen Rollen verbessern wollen. Wenn Sie lernen wollen, sich selbst und ihr Gegenüber besser zu verstehen und ihre Möglichkeiten in der Kommunikation zu erweitern, bietet Ihnen dieses Seminar eine wertvolle Ergänzung für Ihre soziale und emotionale Kompetenz.

Kommunikation
- Konstruktiv Gespräche führen
- Leitfaden
- Übungen