7. Menschen (führen) in Veränderungsprozessen

Ziel:
Durch die vielen Veränderungsprozesse, in denen Organisationen sich neu ausrichten bzw. positionieren (z.B. Fusionen / Change / Personalumsetzungen / Verringerung der Führungsrollen / Outsourcing / Globalisierung / OE-Maßnahmen / …) und die in den nächsten Jahren auf viele Organisationen noch zukommen werden, entsteht immer häufiger die Notwendigkeit und der Wunsch, eine Qualifizierung für die FüK anzubieten, damit sie in diesen VP’s und den dadurch entstehenden emotionalen Auswirkungen professionell mit sich, den betroffenen Teams und den MA umgehen können.

Zielgruppe:
Personal- und OrganisationsentwicklerInnen
Führungskräfte, die in bzw. vor Veränderungen in ihrer Organisationseinheit stehen. Führungskräfte, die in Veränderungsprojekten arbeiten und diese besser steuern wollen.

Methoden:
Wir bieten den TN den theoretischen und psychologischen Rahmen und Background für den Umgang mit Menschen in VP. Sie lernen, die Reaktionen der MA einzuschätzen und damit umzugehen. Andererseits werden die TN durch Übungen qualifiziert, ihre Gesprächsziele abzustecken und ihre Vorgehensweise für Personalgespräche festzulegen. Zu Gesprächsführungen erhalten die TN konkrete Hilfe, Hintergrundinformationen und Arbeitsmittel.

Dauer / Gruppengröße: 3 Tage / max. 12 TN

Mögliche Inhalte:

1.Psychologie der Veränderung
• Das komplizierte Verhältnis von Verstand und Gefühl
• Vom menschlichen Umgang mit Veränderungen
• Emotionen in VP
• Leistungskurve der Organisation in VP
• Der „Trauerprozess“
• Veränderungsbereitschaft vs. Veränderungsfähigkeit
• Dynamik in VP: Vision vs. Angst
• Umgang mit Angst und Abwertung

2. Entstehung und Veränderung von Organisationen

• Ständig in Bewegung
• Veränderungsnotwendigkeit vs. Veränderungsfähigkeit
• Veränderungsumfang vs. Veränderungsgeschwindigkeit
• Schwierigkeiten des Umlernens
• "Niederschlag“ des Erfolgs
• Was gestern noch richtig war, kann heute falsch sein
• Drei Arten von Gewohnheiten
• Werte, Traditionen und Emotionen im Wandel der Organisation

3. Kommunikation
• Welche Formen der Information brauchen VP?
• Welche Form der Kommunikation brauchen VP?
• Wirkungen unterschiedlicher Kommunikationsformen
• Einweg- und Zweiwegekommunikation
• Erfolgreiche Kommunikation in VP (5 Möglichkeiten)
• Bremser und Antreiber in VP’s
• Schwierige Personalgespräche führen
• Rituale in VP
• Fehler, die zum Scheitern von VP führen

4. Führen und Managen in VP
„Leading Change": Führen von Veränderungsprozessen
• Wahrnehmung: Das unsichere Fundament unseres Handelns
• Führung: Orientierungsgeber und Motor der Veränderung
• Teams führen in VP (Gruppenkohäsion, Mobbing, …)
• Unterschiedliche Rollen, Aufgaben und die Haltung der FüK in Veränderungsprozessen
• Emotionale und Change-Prozesse in Einklang bringen
• Leidensdruck: Die wichtigste Triebfeder für Veränderung
• Glaubwürdigkeit: Das wertvollste Gut einer Führungskraft
• Entmutigung: Über die Entstehung und Verfestigung von Mutlosigkeit
• Motivation und Ermutigung
• Leistungsträger binden
• PE + Personalqualifizierung
• Rede: Das älteste und wirksamste Führungsinstrument
• Macht: Voraussetzung für erfolgreiches Change Management
• Machtmissbrauch: Von destruktiver und von konstruktiver Macht
• Machtquellen: Position, Persönlichkeit und Beziehungen
• Druck: Allzu viel ist ungesund
• Sanktionen: Festigkeit und Konsequenz statt harter Strafen
• Schuldzuweisungen: Das verhängnisvolle Schwarzer-Peter-Spiel
• Verwöhnung: Der Kraftakt, verwöhnte Kulturen zu verändern