6. Schwierige Personal-/ Mitarbeiter-Gespräche erfolgreich führen

Mögliche Inhalte auf einen Blick:
• Beurteilungsgespräche
• Leistungsgespräche
• Zielvereinbarungsgespräche
• Kritikgespräche
• Fehlverhalten des MA
• Fehlzeitengespräch
• Delegationsgespräch
• Verhandeln mit MA
• Abmahnung
• Versetzung
• Kündigung
• Gespräche zu schwierigen Lebenssituationen
• Kondolenzgespräch

 

1. Vorbemerkung:

Der Erfolg Ihrer Organisation kann nur dauerhaft gesichert werden, wenn sich alle Beschäftigte dem Wandel und den Veränderungen, die zu meistern sind, stellen. Das erfordert die Weiterentwicklung einer ergebnisorientierten Führungs- und Gesprächskultur.

Für Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißt das, sich intensiv und ständig über die Aufgaben- und Aufgabenschwerpunkte, Ergebnisse der Arbeit, der Zusammenarbeit und über Entwicklungsmöglichkeiten auszutauschen. Dabei entstehen auch schwierige Gesprächssituationen, die von Führungskräften und Managern geführt werden müssen.

 

2. Ziel:

Wie Sie Ihre Gesprächsziele abstecken, die aktive Gestaltung und die Vorgehensweise festlegen, die Reaktionen Ihrer MA einschätzen und das Gespräch führen – dazu bietet dieses Praxis-Seminar konkrete Hilfe, Hintergrundinformationen und Arbeitsmittel. Sie lernen, auch in schwierigen Gesprächssituationen professionell, erfolgreich und souverän aufzutreten.

Sie lernen ebenso, das professionelle MA-Gespräch als festen Bestandteil in die Personalentwicklung und Führungsverantwortung zu integrieren.

Wir entwickeln Leitfäden für unterschiedliche Gesprächsarten und über diese im Plenum bzw. in Kleingruppen.

 

3. Themenschwerpunkte und Inhalte:

1. Ziele des Mitarbeitergespräches
2. Bestandteile des Mitarbeitergespräches
3. Phasen des Gespräches
4. Durchführen des MA-Gespräches
5. Prozess und Rahmenbedingungen
6. Formulare und Vorbereitungsblätter zur Unterstützung und Anwendung

 

4. So arbeiten Sie im Seminar


In diesem Bausteinen arbeiten wir vor allem auf folgenden Ebenen - weitestgehend zu gleichen Zeitanteilen:
• Theorieinput durch Lehrtrainer
• Reflexion
• Arbeiten mit aktuellen Teilnehmerthemen aus der Praxis
• Handwerkszeug für die tägliche Arbeit
• Üben
• Feedback
Gearbeitet wird mit eingebrachten Praxisbeispielen der TN im Plenum, in Kleingruppen und in Einzelarbeit. Erworbene Kenntnisse ergänzen die persönliche Kompetenz und professionelle Identität. Die TN erhalten „Handwerkszeug“ für ihre tägliche Arbeit.

 

5. Wer sollte teilnehmen?


Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ihre Führungskompetenz im Hinblick auf ihre Gesprächsführung erweitern, prüfen und reflektieren wollen, ineffiziente Gesprächsgewohnheiten ablegen und ihren Führungsstil optimieren möchten. Dieses Seminar spricht auch die an, die sich mit den Grundlagen erfolgreicher und zeitgemäßer Führung beschäftigen und sich hier Feedback einholen und ihre persönliche Weiterentwicklung voranbringen möchten Ebenso sind Projektleiter angesprochen, die Ihre Gesprächsführung reflektieren und professionalisieren wollen.

Dauer: 3 Tage