3. TA in Business - Kommunikative Kompetenz auf Basis der Transaktionsanalyse (TA) auf Basis der Transaktionsanalyse (TA)

Inhalte auf einen Blick:
• Modelle der TA
• Egogramm
• ICH-Zustände
• Transaktionen
• Grundpositionen
• Antreiber
• Spielanalyse
• Rabattmarken
• Kommunikation

1. Seminareinleitung

Sie arbeiten mit anderen Menschen zusammen, haben evtl. Führungsverantwortung und wollen Ihre kommunikative Kompetenz verbessern. Vielleicht haben Sie auch schon Führungsseminare bzw. Kommunikationsseminare besucht, etwas von der „Transaktionsanalyse“ (TA) gehört und sind neugierig geworden, davon mehr zu erfahren.
Die Transaktionsanalyse wurde von dem amerikanischen Psychoanalytiker Eric Berne („Spiele der Erwachsenen“ / „Was sagen Sie, nachdem Sie Guten Tag gesagt haben“) begründet. Sie ist eine Theorie der Persönlichkeit, die menschliches Verhalten, Denken und Fühlen verständlich erklärt und für den „täglichen Gebrauch“ anwendbar macht..
Es wird praxisbezogen einen Überblick über die Kommunikationsmodelle der TA vermittelt. Als TeilnehmerInnen lernen Sie sich selbst als Personen mit ihrem Kommunikationsverhalten und den eigenen Verhaltens-/ Denk- und Gefühlsmustern in ihrem organisatorischen Kontext besser kennen. Hierzu bietet das Seminar vielfältige Möglichkeiten zum Erlernen, Einüben und Anwenden an.

Zuwachs:

  • Sie stärken Ihre soziale und emotionale Kompetenz

  • Sie kennen die für Ihre Arbeit wichtigsten theoretische Modelle der Transaktionsanalyse (TA) als Kommunikationstheorie und wenden sie an

  • Sie erkennen die Ursprünge ihres eigenen Verhaltens, Denkens und Fühlens (Stärken und Schwächen)

  • Sie wissen um die Bestandteile zielgerichteter und effektiver Gesprächsführung

  • Sie können die erlernten Kommunikationsmodelle anwenden und umsetzen

  • Sie wissen, wie sie Kommunikations-Fallen zukünftig vermeiden können

  • Sie erkennen Problemfelder und erarbeiten Lösungsansätze

Das Seminar vermittelt teilnehmerorientiert Konzepte der Kommunikation anhand der Modelle der Transaktionsanalyse. Es bietet jedem die Möglichkeit, das eigene Verhalten zu reflektieren. Es werden theoretische Hintergründe der Gesprächsführung vermittelt, die im Anschluss durch praktische Erfahrung in Form von Rollenspielen ausprobiert werden. Durch Feedback und durch gemeinsame Diskussion kann das eigene Verhalten in die jeweils gewünschte Richtung lösungsorientiert optimiert werden.

2. Seminarinhalte

Modelle der TA
- Geschichte
- Überblick
- TA-Modelle, mit denen wir arbeiten
Transaktionen
- Stimulus und Reaktion
- Transaktionen
- Neue Möglichkeiten Spiele
- Opfer-Retter-Verfolger-Positionen
- Spiele in Organisationen
- Meine Spieleinladungen
Egogramm
- Übung
- Reflexion
- Kommunikationsverhalten Grundpositionen
- Ok-Positionen
- wertschätzende Kommunikation
- Umgang mit Abwertung Rabattmarken
- Marken, die ich klebe
- Markenhefte, die ich einlöse
- Lösungen
ICH-Zustände
- Strukturanalyse
- Funktionsanalyse
- Übungen Antreiber
- Meine Antreiber
- Fallen, in die ich immer wieder trete
- Ausstieg Kommunikation
- Konstruktiv Gespräche führen
- Leitfaden
- Übungen
Transaktionen
- Stimulus und Reaktion
- Transaktionen
- Neue Möglichkeiten
Grundpositionen
- Ok-Positionen
- wertschätzende Kommunikation
- Umgang mit Abwertung
Antreiber
- Meine Antreiber
- Fallen, in die ich immer wieder trete
- Ausstieg

 3. So arbeiten Sie im Seminar

In diesen Lernbausteinen arbeiten wir auf folgenden Ebenen - weitestgehend zu gleichen Zeitanteilen:
• Theorieinput durch Lehrtrainer
• Übungen
• Praxisbeispiele der Teilnehmer
• Handwerkszeug für die tägliche Arbeit
• Reflexion und Feedback

Durch Reflexion und Analyse wird Verhalten deutlich und es werden Lösungsmöglichkeiten entwickelt bzw. angeboten. Ebenso wird an Praxisbeispielen der TN im Plenum, in Kleingruppen und in Einzelarbeit gearbeitet. Erworbene Kenntnisse integrieren sich so zu kommunikativer Kompetenz und Professionalität. Die TN erhalten „Handwerkszeug“ für ihre tägliche Arbeit.

4. Wer sollte teilnehmen?

Dieses Seminar richtet sich an alle, die ihre Kommunikation in ihren organisatorischen und professionellen Rollen verbessern wollen. Wenn Sie lernen wollen, sich selbst und ihr Gegenüber besser zu verstehen und ihre Möglichkeiten in der Kommunikation zu erweitern, bietet Ihnen dieses Seminar eine wertvolle Ergänzung für Ihre kommunikative Kompetenz.