2. Führungsverhalten optimieren - Führen, Deligieren, Motivieren

Inhalte auf einen Blick:
• Rolle und Haltung
• Das Drama-Dreieck
• Mein Kommunikationsstil
• Meine Antreiber
• Veränderungsprozesse steuern
• Autorität vs. autoritär
• Fordern + fördern
• Verantwortung übertragen
• Controlling als Managementaufgabe

1. Seminareinleitung

Ständig wachsen die Anforderungen an Sie als etablierte Führungskraft bzw. Projektleiter. Der ständige Wandel und die daraus resultierenden rasanten Veränderungsprozesse machen es notwendig, das eigene Führungsverhalten in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand zu stellen und Kompetenzen dazuzulernen.
Sie erkennen, dass sich die Macht der Gewohnheit manchmal negativ auf das eigene Führungs- und Kommunikationsverhalten auswirkt. Dies wird dann besonders deutlich, wenn durch einen Experten der „Spiegel“ vorgehalten und ineffizientes Gewohnheitsverhalten offengelegt wird.
Daher ist es sinnvoll, Ihre Führungseigenschaften und Ihre Erfahrungen zu reflektieren, zu korrigieren und mit wichtigen Kompetenzen (Skills) anzureichern.

Begegnung mit zeitgemäßer Führung:
Führung:
• Reflexion der Haltung zur organisatorischen Rolle
• Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung:
- Die Fallen, in die ich immer wieder trete....
- Mein Kommunikationsstil
- Meine Antreiber
• Menschen in Veränderungsprozessen: mich und meine Mitarbeiter führen
Motivation:
• Der feine Unterschied, der einen Unterschied macht: Menschen folgen Autoritäten vs. autoritär Führen
• Ziele vereinbaren
Delegation:
• Verantwortung übertragen heißt gehen lassen. Wie gelingt mir das? Auf was muß ich dabei verzichten?
• Controlling statt Kontrolle

Lernen Sie daher in diesem intensiven Training, wie Sie ihr persönliches Führungsverhalten weiter professionalisieren, optimieren und eigene „blinde Flecken“ auflösen. Lösen Sie durch Ihren Führungstil Begeisterung für die gemeinsame Sache aus und machen Sie ihre Mitarbeiter zu Mitsteitern. Denn nur wer seinen Mitarbeitern mit einer motivierenden und fördernden Führung begegnet, macht seine Abteilung bzw. sein Team und somit das Unternehmen auch für die Zukunft erfolgreich.

 

2. Seminarinhalte

Haltung und Rolle
- Reflexion meiner Führungspersönlichkeit
- Vorgesetzter sein – Vorgesetzt sein
- Rollenautonomie Veränderungsprozesse (VP) steuern
- VP und die Auswirkungen auf die Systemleistung
- Emotionale Phasen
- Handlungsoptionen für Betroffene und Change-Manager
Das Drama-Dreieck
- Opfer-Retter-Verfolger-Spiele
- Einladungen in „Spiele“
- Ausstieg aus „Spielen“ Der Unterschied, der einen Unterschied macht
- Autorität : Autoritär
- Welche Kompetenzen brauche ich
- Durch meinen Führungsstil motivieren
Mein Kommunikationsstil
- Mein Egogramm
- Schlußfolgerungen
- Handlungsoptionen Fordern + fördern
- Mitarbeitergespräche führen
- Ziele vereinbaren
- Fordern + fördern
Meine Antreiber
- Was treibt mich an / wer treibt mich an
- Förderliche + hinderliche Verhaltensweisen
- Adäquates Verhalten Delegieren + Controllen
- Verantwortung übertragen (was lasse ich los?)
- Stellenanforderungsprofile erstellen
- Controlling als Managementaufgabe
Veränderungsprozesse (VP) steuern
- VP und die Auswirkungen auf die Systemleistung
- Emotionale Phasen
- Handlungsoptionen für Betroffene und Change-Manager
Der Unterschied, der einen Unterschied macht
- Autorität : Autoritär
- Welche Kompetenzen brauche ich
- Durch meinen Führungsstil motivieren
Fordern + fördern
- Mitarbeitergespräche führen
- Ziele vereinbaren
- Fordern + fördern
Delegieren + Controllen
- Verantwortung übertragen (was lasse ich los?)
- Stellenanforderungsprofile erstellen
- Controlling als Managementaufgabe

 

3. So arbeiten Sie im Seminar

In diesem Bausteinen arbeiten wir vor allem auf folgenden Ebenen - weitestgehend zu gleichen Zeitanteilen:
• Theorieinput durch Lehrtrainer
• Reflexion
• Arbeiten mit aktuellen Teilnehmerthemen aus der Praxis
• Handwerkszeug für die tägliche Arbeit
• Feedback
Gearbeitet wird mit eingebrachten Praxisbeispielen der TN im Plenum, in Kleingruppen und in Einzelarbeit. Erworbene Kenntnisse ergänzen die persönliche Kompetenz und professionelle Identität. Die TN erhalten „Handwerkszeug“ für ihre tägliche Arbeit.

 

4. Wer sollte teilnehmen?

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte mit Führungserfahrung, die ihre Führungs-kompetenz auf den Prüfstand stellen und reflektieren wollen, ineffiziente Führungsgewohnheiten ablegen und ihren Führungsstil optimieren möchten.
Dieses Seminar spricht auch die an, die sich mit den Grundlagen erfolgreicher und zeitgemäßer Führung beschäftigen und sich hier Feedback einholen und ihre persönliche Weiterentwicklung voranbringen möchten.
Ebenso sind Projektleiter mit Projekterfahrung angesprochen, die Ihre Aufgabe „Leitung eines Projektteams“ reflektieren und verbessern wollen.