Institut für Systemische Organisationsentwicklung,
Transaktionsanalyse (TA), Existenzanalytische Logotherapie

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Kundenorientierung - Face to Face - Telefontraining - Reklamationen

 

Unsere Märkte werden immer dichter, und immer häufiger bieten verschiedene Unternehmen annähernd identische Produkte an. Wer in dieser Situation überleben will, der muss seinen Wettbewerbsvorteil dort nutzen, wo der Kunde immer höhere Ansprüche stellt: im Service. Er möchte freundlich und individuell beraten werden und kompetente Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen schnell erreichen. Die Fachkompetenz und die Motivation der Mitarbeiter spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Um Unternehmensziele wie: Rendite, Wachstum, Kundenbindung, Sicherheit der Arbeitsplätze langfristig realisieren und sichern zu können, ist Kundenorientierung bei allen Arbeitsprozessen in den Mittelpunkt zu stellen.

Entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens wird sein, dass es gelingt, das Bewusstseins bei den Angehörigen Ihres Unternehmens dahingehend zu entwickeln, daß die Ausrichtung auf Kundenerwartungen und die partnerschaftliche Art des Umgangs miteinander als Werte mit höchster Priorität täglich gelebt werden.

Durch meine jahrelange Erfahrung als Trainer und Qualitätssicherer (VW-Zertifizierung) biete ich Ihnen zu folgenden kundenorientierten Themen individuelle Seminare zur Optimierung der Kundenorientierung Ihres Unternehmens an:

Seminare zur Kundenbindung
• Kundenorientierung am Telefon (Baustein I + II)
• kundenorientiertes Auftreten –professionelle Begegnung– Kundenorientierung im persönlichen Kontakt
• kundenorientierte Korrespondenz
• Kundenbeschwerden und Reklamationen
• Umgang mit sensiblen Kundenkontakten / Kundenkontakt in schwierigen Anrufsituationen (Krankheit, Tod, Unfall, ...)
• Verkaufsunterstützung Innendienst für den Außendienst.

Institut SYS~TA~LO · Kirchhofstr.28 · 38642 Goslar · Tel.: Dr. M. Meyer-Prentice: 05321-3887700 · Kl. Holetz: 05321-3887707